LandFrauenVerein Stapelholm e. V.          Bergenhusen,15.06.2022

Freilichtmuseum Am Kiekeberg

mit Pflanzenmarkt

Liebe Landfrauen,

der nächste Ausflug kommt bestimmt!

Wir laden ganz herzlich zum Ausflug ins Freilichtmuseum am Kiekeberg, unmittelbar hinter der Hamburger Stadtgrenze in Niedersachsen, ein.

Beim Bummel über das ca. 12 ha große Gelände erhalten wir einen Eindruck über  das Alltagsleben der Bewohner in der Lüneburger Heide  in der Zeit zwischen dem 17. und 20. Jahrhundert. Damals lebten Mensch und Tier unter „einem Dach“ in den reetgedeckten Hallenhäusern.

Außer der Besichtigung der mehr als 40 historischen Gebäude und Bauerngärten sind wir an unserem Ausflugswochenende zum  Pflanzenmarkt eingeladen. Wir werden überrascht sein von der Blütenpracht der Sommerblumen, darunter auch viele außergewöhnliche Sorten. Experten helfen bei der Auswahl und verraten Pflegetipps.  Neben dem Blütenmeer umfasst der Markt Stände mit Kunsthandwerk, Gartenzubehör und kulinarischen Angeboten.

Wegen der Vielzahl der Verpflegungsmöglichkeiten können wir nach Herzenslust -dem persönlichen Bedarf entsprechend-  Pausen einlegen und uns (auf eigene Kosten) stärken. Wer  möchte, findet auch hinreichend Platz für ein Picknick.

Busabfahrt (Reisedienst Bölck):

7:30 Uhr: Wohlde, Gasthof Muhl

7:40 Uhr: Bergenhusen, Hoier-Boier

7:50 Uhr : Raiba, Ortsteil Norderstapel, evtl. noch Sievers Gasthof

7:55 Uhr: Ortsteil Süderstapel, Bushaltestelle Hauptstr.

8:15 Uhr : Meggerdorf, ehemals Landkrug Koll

Reisepreis: 35,--EUR für Busfahrt und Eintritt

Der Reisepreis wurde unter Zugrundelegung von 30 Teilnehmern vorsichtig kalkuliert.; bei einer größeren Teilnehmerzahl wird ein Teilbetrag erstattet.

Rückkehr: ca. 19 Uhr

Verbindliche Anmeldungen und Fahrpreis bitte an die Ortsbeauftragten

bis  Donnerstag, 30. Juli 2022

.

Wir hoffen, dass euch unser Ausflugsangebot gefällt, freuen uns auf viele Teilnehmer und hoffen auf perfektes Reisewetter.

Gäste sind uns wie immer herzlich willkommen.

Im Namen des Vorstands

Anna Mumm

Haftung jeglicher Art ist ausgeschlossen

Änderungen vorbehalten

Wichtige Informationen zum LandFrauen-Programm 2022

• Die Jahreshauptversammlung 2022 (bisher 28. Juli) wurde auf Donnerstag, 13. Okt. 22, 19:30 Uhr, Frahms Gasthof in Bünge, verlegt.
  • Am Montag, 05. Sept. 2022, 19 Uhr, sind alle zum öffentlichen Lotto nach Kropp, Gasthaus Bandholz, herzlich eingeladen.
  • Der Vortrag „Mien Rüch! Mien Rüch! – Wat makt wi nu?“ mit Dr. Thomas Georgi ist auf Mittwoch, 09. Nov. 2022, 19:30 Uhr, Frahms Gasthof in Bünge, verlegt.
  • Die Nachmittagsveranstaltung lt. Flyer am Donnerstag, 10. Nov. 2022  im Hoier-Boier ist vorerst gestrichen.

Alle weiteren Veranstaltungen lt. Flyer finden wie geplant statt!

die Teilnahme am 25. Bauernmarkt in Schwabstedt,

den Aktionstag mit dem Drachenbauen der Kita- und Grundschulkinder am Samstag,

08.Okt. 2022

die Vortragsabende am Mittwoch, 14. Sept. (Kinetik)

Weihnachtsfeier am Dienstag, 06. Dez. 2022               finden in Frahms Gasthof statt

Bitte notiert die Programmänderungen in eurem Terminkalender

Wir hoffen auf guten Zuspruch und entsprechend viele Teilnehmerinnen an allen Veranstaltungen. Wir werden zu gegebener Zeit um eure Hilfe zum Bauernmarkt und dem Aktionstag nachfragen.

Bis auf Weiteres wünschen wir einen angenehmen Sommer bei guter Gesundheit.